Die Geschichte der Dhau AL ADIDA

Eine arabische Dhau ist mehr als nur ein Schiff – sie ist ein Stück arabische Geschichte. Schon vor fast 2.000 Jahren wurden die ersten dieser traditionellen Boote gebaut.

Bis in das 20. Jahrhundert dienten die Dhaus dem gesamten Warentransport im Persisch-Arabischen Golf, der Perlentaucherei und der Fischerei. Geschickte Seefahrer lenkten sie über die Weltmeere, schon im 8. Jahrhundert sogar bis nach China.

Obgleich die hochseetüchtigen Dhaus ihren Rang weitgehend an die modernen Konkurrenten aus Stahl abgetreten haben, sind insbesondere die kleinen Typen immer noch gefragt. Da sie nur einen geringen Tiefgang haben, können sie fast überall in Küstennähe fahren und auch außerhalb der Häfen ankern. Auch heute noch werden sie für den Seehandel und zum Fischfang genutzt.

Die arabische Dhau AL ADIDA befand sich im Besitz von Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan, Herrscher von Abu Dhabi und Präsident der Vereinigten arabischen Emirate (V.A.E.). Anlässlich des Nationaltages der V.A.E. am 6. August 2003 wurde sie zur Internationalen Gartenbauausstellung Rostock 2003 nach Deutschland verschifft. Die nautische und technische Betreuung übernahm der Förderverein Jugendschiff „Likedeeler“ e.V.

Nach Beendigung der IGA Rostock 2003 erhielt der Verein die AL ADIDA von den Vereinigten Arabischen Emiraten zum Geschenk. Seit dem wurde Sie regelmäßig für Ausflüge auf der Warnow und Ostsee verwendet.

Leider sind zum Ende des Jahres 2024 umfangreiche Schäden an Rumpf und Motor festgestellt worden die die zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten des Vereins übersteigen sodas wir die Dhau nicht weiter für die Vereinsarbeit nutzen können.

Technische Daten der Dhau AL ADIDA

Name  AL ADIDA
Schiffstyp  Dhau vom Typ „Samaa“
Baujahr  1990
Werft  Buteen Jetty, Abu Dhabi
Länge  ca. 13,5 Meter
Schiffsbreite  maximal 4,5 Meter
Tiefgang  ca. 1,5 Meter
Gewicht  12 Tonnen
Höhe des Mastes  16 Meter
Material  Teakholz